Materialien

Wir wählen immer die hochwertigsten Materialien aus und achten bei der Auswahl darauf, was das Beste für die Umwelt ist. Wir sind überzeugt, dass wir den Abdruck, den wir auf unserem Planeten hinterlassen, reduzieren müssen🍀 

Biocouro Leder

Das gesamte Leder von Pyk ist Biocouro - pflanzlich gegerbtes, biologisch abbaubares Leder. 90 % aller Leder, die anderswo in der traditionellen Schuhproduktion verwendet werden, werden mit Chrom (III) gegerbt - eine billige Methode, die Proteinstruktur des Leders zu verändern, um die Zersetzung zu vermeiden, die sonst natürlich auftreten würde. Der Nachteil von chromgegerbtem Leder ist jedoch, dass es zu einer Chromallergie führen kann. Außerdem ist es weder biologisch abbaubar noch für andere Zwecke wiederverwertbar.

Deshalb verwenden wir stattdessen Biocouro. Es beinhaltet den Einsatz von Akazien- und Mimosenbaumextrakten. Das verleiht dem Leder auch einen natürlicheren Touch, der sich zudem mit der Zeit weiterentwickelt und immer schöner wird.

Biocouro-Innenfutter

In allen Pyk-Schuhen mit Lederfutter und -sohlen verwenden wir auch Biocouro-Leder. 0,8 cm dick, sorgt es für ein dickes, handschuhähnliches Gefühl und ist erstaunlich komfortabel. Wie der Rest unseres Leders ist es komplett metallfrei und biologisch abbaubar - so wie es sein sollte.

 Naturkautschuk

Wenn wir sagen, dass die Sohlen aus Naturkautschuk bestehen, bedeutet das, dass sie aus dem milchartigen Saft des Hevea-Baumes hergestellt werden. Nach der Veredelung wird daraus der Gummi, den wir aus dem Handel kennen. Dieser Gummi macht die Sohle flexibel und ihre Haltbarkeit ist unübertroffen. Außerdem ist er rutschfest und wasserdicht - perfekt für Kinderschuhe.

 Recycelter Naturkautschuk

Einige unserer Schuhe sind mit dem Begriff "recycelt" gekennzeichnet. Das bedeutet, dass mehr als 20 % des Gummis in der Sohle aus recycelten Gummisohlen hergestellt wurden.

TR Gummi

Thermoplastischer Kautschuk oder TR-Kautschuk sieht aus und fühlt sich an wie Kautschuk und hat auch in puncto Haltbarkeit und Flexibilität viele ähnliche Eigenschaften. Aber im Vergleich zu einer traditionellen Sohle ist einer der Vorteile einer TR-Sohle, dass sie leichter zu formen ist und dem Designer mehr Möglichkeiten in Bezug auf funktionelle und ästhetische Anforderungen bietet. Alle unsere TR-Sohlen werden in Italien hergestellt. 

Krepp

Eine Kreppsohle ist ein reines Naturprodukt mit guter Haltbarkeit, einzigartigem Finish und unübertroffenem Komfort. Es ist eine natürliche Gummisohle, die aus dem Latex von Gummibäumen hergestellt wird. Der Latex wird verfeinert, um eine feste Konsistenz zu erreichen, ausgerollt und der Krepp wird in etwa 20 verschiedenen Schritten von Hand hergestellt, bevor er für die Schuhproduktion bereit ist. Eine Kreppsohle enthält Tausende von kleinen Luftbläschen, die beim Auftreten des Fußes eine einzigartige Dämpfung erzeugen. Durch die natürlichen offenen Poren hat die Sohle einen besonders guten Halt auf rutschigem Untergrund. Krepp ist vollkommen natürlich und nachhaltig.

 Wolle

In unseren Winterstiefeln verwenden wir oft Wolle als Futter. Sie hält die Füße wunderbar warm und ist von Natur aus langlebig, atmungsaktiv und zudem antibakteriell. Wir verwenden 100 % Wolle in unserem Futter und immer Wolle, die Öko-Tex-zertifiziert ist.

Materials

We always choose the finest quality materials, carefully selecting them on the basis of what is best for the environment. We passionately believe in reducing the imprint we make on the planet🍀 

Biocouro leather

All Pyk’s leather is Biocouro – vegetable tanned, biodegradable leather. 90% of all leather used in traditional shoe production elsewhere is tanned using chromium (III) –  a cheap method of altering the protein structure of leather to avoid the decomposition that would otherwise naturally occur. However, the disadvantage of chrome-tanned leather is that it can result in chromium allergy. Furthermore, it is neither biodegradable nor recyclable for other purposes.

That is why we use Biocouro instead. It involves the use of acacia and mimosa tree extracts. This also lends the leather a more natural touch, which will also continue to evolve as the leather develops and gets more beautiful over time.

Biocouro lining

In all Pyk shoes with leather lining and insoles we also use Biocouro leather. 0.8 cm thick, it provides a thick, glove-like feeling and is amazingly comfortable. Like the rest of our leather, it is completely metal-free and biodegradable – just as it should be.

 Natural rubber

Whenever we state that the soles are made of natural rubber, it means they are made from the milk-like juice of the Hevea tree. After refining, it turns into the rubber we know commercial use. This rubber makes the sole flexible and its durability is second to none. It is also non-slip and waterproof – perfect for children’s shoes.

 Recycled natural rubber

Some of our shoes feature the term ‘recycled’. This means that more than 20% of the rubber in the sole was made from recycled rubber soles.

TR Rubber

Thermoplastic Rubber or TR Rubber looks and feels like rubber and, when it comes to durability and flexibility, it also has many similar properties. But, compared to a traditional sole, one of the advantages of a TR sole is that it is easier to shape, providing a designer with more options in terms of functional and aesthetic requests. All our TR soles are manufactured in Italy. 

Crepe

A crepe sole is a completely natural product with good durability, a unique finish and unsurpassed comfort. It is a natural rubber sole made from the latex of rubber trees. The latex is refined to achieve a firm consistency, rolled out and the crepe is handmade in about 20 different steps before being ready for shoe production. A crepe sole contains thousands of little air bubbles, creating unique absorption as the foot hits the ground. With natural open pores, the sole has a particularly good grip on slippery surfaces. Crepe is completely natural and sustainable.

 Wool

In our winter boots, we often use wool for lining. It is wonderful for keeping feet warm and is naturally durable, breathable and, what is more, antibacterial. We use 100% wool in our lining, and always wool that is Oeko-Tex certified.